Einsatzübung mit der Johanniter-Unfall-Hilfe

Gemeinsame Übung

Gemeinsam mit einer Rettungswagen-Besatzung des JUH-Ortsverbandes Schwarzenfeld übten die Helfer/innen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N am Donnerstag die Personenrettung aus schwierigem Gelände. Am Weinberg in Schwandorf galt es, einen abgestürzten Wanderer von einem Steilhang zu retten. Von einem oberhalb gelegenen Wanderweg gelangten die Retter an Seilen gesichert zu dem Verletzten. Nach der Erstversorgung und Lagerung auf einem Rettungsbrett konnte dieser sicher zur unterhalb der Absturzstelle gelegenen Straße gebracht werden. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde der Arbeitsbereich von dort aus mit der Ausstattung der Fachgruppe N ausgeleuchtet.

Wir bedanken uns bei den Helfer/innen des JUH-OV Schwarzenfeld, die mit uns zusammen dem schlechten Wetter getrotzt haben, für die gute Zusammenarbeit.