Schwandorf,

Eisrettungsübung

Jugendgruppe übt Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person

Nach den teilweise zweistelligen Minustemperaturen der letzten Woche hatte sich auch auf der Naab vor der Unterkunft des THW Schwandorf eine etwa fünf Zentimeter dicke Eisschicht gebildet. Diese Gelegenheit nutzte die Jugendgruppe für eine Eisrettungsübung.

Nach einem theoretischen Unterricht über das richtige Verhalten und die Gefahren auf dem Eis, Rettungsmethoden bei eingebrochenen Personen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unterkühlungen, folgte der Praxisteil auf der Naab. 

An einer Leine gesichert ging ein THW Aktiver im Trockentauchanzug auf das Eis, bis er in ca. fünf Meter Entfernung vom Ufer durch die dünne Eisschicht brach.

Sofort begaben sich die mit Auffanggurt und Sicherungsleine gesicherten Junghelfer zur Rettung des Eingebrochenen mit einer Leiter auf das Eis. Um möglichst wenig Gewicht auf die dünne Eisfläche zu bringen, robbten die Jugendlichen in die Nähe der Einbruchstelle und schoben die Leiter zum Eingebrochenen. Dieser konnte sich daran festhalten und schließlich aus dem Wasser und ans Ufer gezogen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: