Orasje,

Flutkatastrophe in Bosnien und Serbien

Martin Liebl als THW Einsatzleiter in Bosnien

Die heftigsten Regenfälle seit 120 Jahren haben in Südosteuropa für schwere Überschwemmungen gesorgt. Vor allem Bosnien und Serbien sind auf internationale Hilfe angewiesen. Aus diesem Grund baten beide Staaten die europäischen Partner um Rettungsboote, Hochleistungspumpen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen.

Deutschland entsandte daraufhin vier High Capacity Pumping (HCP) Module des THW aus den Bundesländern Bayern, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit zwölf Hochleistungspumpen mit einer Gesamtpumpenleistung von 100.000 l/min. Zudem befindet sich die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) des THW aus Baden-Württemberg mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Bosnien und bereitet pro Stunde 6.000 Liter Trinkwasser für die Bevölkerung auf.

Der Ortsbeauftragte des THW Schwandorf, Martin Liebl, befindet sich seit gestern als THW Einsatzleiter in Bosnien und koordiniert die Hilfe vor Ort.

Bericht auf RTL (ab 4:03)

Auswärtiges Amt