Höhenrettungsübung auf dem Gelände der Nabaltec AG in Schwandorf

Am Donnerstag, 14. Juni 2012 fand auf dem Gelände der Nabaltec AG eine Höhenrettungsübung statt.

Im sogenannten Rohlager des Schwandorfer Unternehmens wird Aluminiumoxid mithilfe zweier Deckenkräne transportiert. Die Deckenkräne befinden sich in über 21 Metern Höhe und ihre Kabinen sind nur über einen sehr schmalen Zugang von oben erreichbar. Sollte ein Kranführer in der Kabine einen medizinischen Notfall erleiden, wäre eine Rettung mit den herkömmlichen Mitteln nahezu ausgeschlossen. Daher wurde die Rettung mit dem Rollglissgerät geübt. Beim ersten Kran erfolgte die Rettung durch den Einsatz des Rettungsdreiecks. Für den zweiten, nahezu baugleichen Kran, wurde der Liegendtransport durch eine Bergewanne vorgenommen. Aufgrund der beengten Raumverhältnisse in und um die Kabine erforderten beide Rettungsmethoden die volle Konzentration der eingesetzten Helfer.

Auch im Falle einer Höhenrettung zählt im Nofall jede Minute. Daher ist es um so wichtiger, dass sich die Helfer bereits im Vorfeld mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen und bestimmte Einsatzszenarien üben. Aus diesem Grund wird der THW-Ortsverband Schwandorf auch in Zukunft seine Zusammenarbeit mit der Nabaltec AG auf dem Gebiet der Personenrettung weiter ausbauen.

Neuer Tag