Amberg,

Inbetriebnahme Netzbetrieb Digitalfunk

Ende der Ära Analogfunk

Der Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling, nahm den Digitalfunk offiziell in Betrieb. Bildquelle: ILS Amberg

Am heutigen Montag startete um 9 Uhr der sog. Wirkbetrieb des Digitalfunks im Bereich der ILS Amberg. D.h. ab sofort wird der gesamte Funkbetrieb, z.B. bei Einsätzen, digital abgewickelt. Die Alarmierung der Meldeempfänger erfolgt bis voraussichtlich 2018 weiterhin über den analogen BOS Funk, der solange als Rückfallebene bestehen bleibt.

Dank des robusten und leistungsfähigen TETRA-Funkstandards hat sich der Digitalfunk bereits während des Probebetriebs bewährt. Künftig werden die Nutzer von einer guten Netzabdeckung, der dank Verschlüsselung gewährten Abhörsicherheit und einer flexiblen Einsatzabwicklung profitieren.

Rückblick: Im Januar 2014 wurden die ersten HRTs an das THW Schwandorf ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt starteten die Schulungen und Unterweisungen für die Aktiven. Anfang 2015 wurden dann die MRTs in den Fahrzeugen verbaut und der THW interne Probebetrieb in DMO und TMO wurde gestartet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: