Jahresabschlussübung der Jugendgruppe

Feuerwehr- und THW-Jugend bei Gemeinschaftsübung

Am Samstagabend fand die diesjährige Jahresabschlussübung der THW-Jugend Schwandorf zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Freihöls und Fronberg statt. Zu Gast war dieses Jahr auch die Jugendgruppe des THW Neumarkt.

Gegen 17:10 Uhr wurden die beiden Schwandorfer Bergungsgruppen mit GKW 1 und MzKw, die Bergungsgruppe 2 des THW Neumarkt mit dem GKW 2, sowie die Feuerwehren aus Freihöls und Fronberg mit dem Alarmstichwort “Nach Unwetter mehrere Personen vermisst“ auf die Motorcrossstrecke des MSC Schwandorf gerufen.

An der Einsatzstelle angekommen, übernahmen der Gruppenführer des GKW 1 und der Gruppenführer des Freihölser TSF die Einsatzleitung. Nachdem das Areal durch die Junghelfer abgesucht worden war, galt es 3 Personen, die jeweils unter einem Baum eingeklemmt waren, mittels Hebekissen und hydraulischen Winden zu retten. Des Weiteren mussten zwei Traktoren und deren Lenker, die aufgrund des Unwetters vom Weg abgekommen waren, befreit werden. Die beiden Traktoren wurden jeweils mit Greifzügen aus einem Teich gezogen.

Gegen 20:00 Uhr machten sich alle beteiligten Einsatzkräfte auf den Rückweg in die THW-Unterkunft, um bei einer gemeinsamen Brotzeit den Abend ausklingen zu lassen.

Die Jugendgruppen des Schwandorfer und Neumarkter THWs verbrachten die Nacht auf ihren Feldbetten in der Unterkunft des THW Schwandorf. Nach einem gemeinsamen Frühstück am darauffolgenden Morgen wurde mit den Aufräum- und Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Unterkunft begonnen. Gegen 10:00 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Schwandorfer Jugendlichen, sowie das THW Neumarkt machten sich auf ihren Heimweg.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal beim MSC Schwandorf für die Überlassung des Übungsgeländes bedanken.