Jahresabschlußübung der Jugendgruppe

Am Abend des 5. November fand die diesjährige Jahresabschlussübung der THW- Jugend Schwandorf statt.

Nachdem die Jugendlichen auf die beiden Bergungsgruppen verteilt worden waren, fuhr man um 18:15 Uhr mit Einsatzleitwagen (ELW), Gerätekraftwagen (GKW) und Mehrzweckkraftwagen (Mzkw) zum nahe gelegenen Volksfestplatz und begann dort mit den Vorbereitungen für eine Beleuchtungsübung. Diese wurden jedoch schon um 18:30 Uhr durch die Alarmdurchsage: „Brand nach Fettexplosion in der THW- Unterkunft, Schlachthofgasse 6, mehrere Personen vermisst“ unterbrochen. Zeitgleich  mit der THW- Jugend wurden auch die Jugendfeuerwehren (JF) Fronberg und Freihöls sowie die BRK- Bereitschaft Schwandorf auf das THW- Gelände gerufen.

Dort angekommen waren, durch einen Beamer erzeugt, Flammen hinter den Fenstern des Unterrichtsraumes zu sehen, sodass die JF Fronberg sofort einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz startete, um nach den Vermissten zu suchen, während die JF Freihöls einen Außenangriff zur Brandbekämpfung einleitete und hierzu eine Wasserversorgung von der Naab aufbaute. Das BRK war mit Rettungswagen (RTW), Krankentransportwagen (KTW) und Mannschaftstransportwagen (MTW) angerückt und errichtete eine Verletztensammelstelle. Das gesamte Gelände wurde derweil durch beide Bergungsgruppen des THW ausgeleuchtet und die Feuerwehren bei Brandbekämpfung und Menschenrettung unterstützt. Die beiden vermissten Personen konnten von den vorgehenden Atemschutztrupps zügig aufgespürt und ins Freie gebracht werden, wo sie dem BRK übergeben wurden. Von einem der Geretteten erhielt man die Information, dass sich auch auf dem Dachboden noch eine weitere Person aufgehalten habe, so dass sofort Einsatzkräfte des THW mit Leitern über einen Balkon vorgingen, um auch den Dachboden zu durchsuchen. Dabei mussten sie mit Gurten und Sicherungsseilen gegen Absturz gesichert werden, da kurz zuvor im Erdgeschoss eine erneute Explosion gemeldet worden war, bei der ein Atemschutztrupp der Feuerwehr verletzt wurde, so dass die Stabilität des Gebäudes nicht mehr gewährleistet war. Während für die Rettung der Atemschutzträger das Gebäude belüftet wurde, um den bereits im Einsatz befindlichen Sicherungstrupp mit weiteren Kräften ohne Atemschutz unterstützen zu können, wurde die mittlerweile auf dem Dachboden gefundene Person vom THW mittels schiefer Ebene gerettet und ebenfalls dem BRK übergeben. Nachdem auch die beiden verunfallten Atemschutzträger in Sicherheit gebracht worden waren und das Feuer erfolgreich bekämpft worden war, konnte die Übung gegen 20:15 Uhr beendet und mit dem Rückbau begonnen werden.

Nach dem Aufräumen gab es für alle Teilnehmer und Betreuer noch eine Brotzeit im Unterrichtsraum des THW, an die sich eine kurze Nachbesprechung des Übungsablaufs anschloss.

Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf der Übung und der Zusammenarbeit zwischen THW Jugend, Jugendfeuerwehr und BRK sehr zufrieden.

Unser Dank gilt den Verletztendarstellern und dem Küchenteam des THW Schwandorf, das sich hervorragend um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerte.