Schwandorf,

Motorsägenunterweisung

Jährliche Motorsägenunterweisung im THW Schwandorf

Zugführer Ulrich Hottner zeigte anhand von Modellen die verschiedenen Trenn- und Fällschnitte

Im Rahmen der Donnerstagsausbildung fand die jährliche Motorsägenunterweisung für die Aktiven des THW Schwandorf statt. Neben dem sog. "Motorsägenführerschein", der Module eins bis vier gemäß der GUV Richtlinien, ist diese Unterweisung Pflicht, um Arbeiten mit der Motorsäge im THW durchführen zu dürfen.

Zugführer Ulrich Hottner ging dabei auf die möglichen Gefahren beim Arbeiten mit der Motorsäge ein, zeigte anhand von Modellen die Vorgehensweise der in der Praxis am häufigsten vorkommenden Fäll- und Trennschnitte und erläuterte die auftretenden Spannungen im Bezug auf Druck- und Zugseite von Baumstämmen.

Im Anschluss an die theoretische Unterweisung folgte die praktische Übung an drei Stationen. An der Station eins galt es einen unter horizontaler Spannung stehenden Baumstamm fachgerecht zu trennen, an der Station zwei wurden die verschiedenen Fällschnitte, wie z.B. der Stechschnitt für vorhängende Bäume geübt, und an der dritten Station musste ein unter vertikaler Spannung stehender Baumstamm getrennt werden. Für die Spannungssimulation kamen der Radlader und der Ladekran mit Holzgreifer zum Einsatz.

Unser Dank gilt der Fa. Wismann aus Alberndorf für das zur Verfügung gestellte Holzmaterial.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: