Neuer Wechselbrückenanhänger für das THW Schwandorf

Ersatzbeschaffung aus Vereinsmitteln für den in die Jahre gekommenen Plane Spriegel Anhänger der ersten Bergungsgruppe

neuer Wechselbrückenanhänger

Nachdem der vom Bund gestellte Zweiachs-Drehschemelanhänger der ersten Bergungsgruppe mittlerweile stark in die Jahre gekommen und eine Ersatzbeschaffung seitens des THW nicht in Sicht ist, beschloss die Vollversammlung des Helfervereins des THW Schwandorf diese mit Eigenmitteln zu finanzieren. Im Hinblick auf die flexiblere Einsatzmöglichkeit entschied man sich für ein Wechselbrückensystem.

Vor kurzem machten sich sieben Helfer, darunter Vorstand und Kassier des Helfervereins, mit dem MzKW auf den Weg nach Berlin. Dort erwarb man von einer Speditionsfirma einen gebrauchten Wechselbrückenanhänger bzw. die sog. Lafette. Die zugehörigen Wechselbrücken mussten an einer Zweigstelle des Betriebs in Bremen abgeholt werden. Insgesamt investierte der Helferverein 12.000 € in die Ersatzbeschaffung.

In den nächsten Wochen werden die Wechselbrücken für die Belange des THW Schwandorf entsprechend umgebaut und dann in den Dienst gestellt. So kann z.B. das Einsatzgerüstsystem (EGS), Sandsäcke für den Hochwasserschutz, diverses Kabelmaterial und Aggregate auf den entsprechenden Wechselbrücken verlastet und bei Bedarf in kürzester Zeit in den Einsatz gebracht werden.

Technische Daten des neuen Anhängers:

KRONE Fahrgestell mit Palettenkasten und verstellbarer Deichsel

zul. Gesamtgewicht: 16 t

Nutzlast: 13,5 t

Länge der Wechselbrücke 7,45 m

Schiebeplane, Dachschiebeverdeck, Portaltüren, Doppelaufnahme, teleskopierbare Stützfüße, Multilochleiste, 18 Zurrösen, Palettenanschlagleiste