Trisching,

Pferde in Güllegrube eingebrochen

Bei einem Pferdetherapiezentrum in Trisching bei Schmidgaden sind am frühen Montag Abend zwei Pferde in eine Güllegrube eingebrochen und drohten darin zu versinken. Diese befand sich im Inneren eines Stallgebäudes im Keller, zu dem man nur durch eine abgedeckte Öffnung in der Mitte des Stallbodens gelangen konnte. Auf dieser Abdeckung waren die Pferde aus bisher unbekannter Ursache eingebrochen.

Die Feuerwehren aus Trisching, Schmidgaden, Nabburg, Freudenberg und Ebermannsdorf wurden gegen 19.20 Uhr alarmiert und versuchten diese zu befreien. Gegen 21 Uhr entschied die Einsatzleitung vor Ort einen THW Fachberater anzufordern, da die Einbruchstelle nur sehr schlecht erreichbar und so eine Rettung unmöglich war. Der THW Fachberater aus dem Ortsverband Nabburg entschied mit der Einsatzleitung der Feuerwehr, den Bagger und den Ladekran des THW Schwandorf und das THW Nabburg zu alarmieren.

Vor Ort versuchte man erst über einen Seitenzugang mit kompletter Ausladung des Ladekrans von 12 Metern die Einbruchstelle zu erreichen. Auf Grund der verwinkelten Bauweise des Stalles konnte keine optimale Hebeposition erreicht werden. Daraufhin beschloss man, einen Dachdurchbruch anzufertigen, durch den man die Pferde mit dem Kran aus der Grube heben konnte. Während den Vorbereitungen verabreichte ein Tierarzt den beiden Pferden ein Beruhigungsmittel, sodass eine Rettung gefahrlos möglich war. Mit Hilfe der extra breiten Hebegurte und zwei langen Rundschlingen aus dem GKW I wurden die beiden Pferde aus ihrer misslichen Lage befreit und ihren sichtlich erleichterten Besitzern übergeben.

"Sowohl die Besitzerinnen der Tiere und des Reitstalls als auch die Einsatzkräfte waren nach der gelungenen Rettungsaktion glücklich über den Erfolg, der erst durch das reibungslose und sehr professionelle Zusammenspiel der Helfer von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk möglich wurde" (Zitat: BK Media)

Der Einsatz war um 01.30 Uhr beendet.

Links:     Sat.1 Bayern (Video)

Mittelbayerische Zeitung (Video)

BK Media