A93,

Schwerer Verkehrsunfall

Geisterfahrer auf A93 Fahrtrichtung Regensburg

Montagabend, den 20.03.2023, wurden die Feuerwehren Klardorf, Wackersdorf und Schwandorf, sowie der Fachberater des THW Schwandorf um 19:08 Uhr mit dem Stichwort „THL 4 - VU LKW/Person eingeklemmt“ auf die A93 in Fahrtrichtung Regensburg alarmiert.

Kurz vor der Anschlussstelle Teublitz war aus bislang unbekannten Gründen ein PKW in falscher Richtung auf der A93 unterwegs und frontal mit einem LKW kollidiert. Die Feuerwehr Teublitz befand sich zum Unfallzeitpunkt einsatzklar am Gerätehaus und fuhr die Unfallstelle über die Gegenfahrbahn ebenfalls mit an. Die schwerst eingeklemmte Fahrerin des PKW wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungssätzen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der verletzte LKW Fahrer wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Aufgrund der langwierigen Unfallaufnahme und Bergungs- bzw. Reinigungsarbeiten blieb die A93 in diesem Streckenabschnitt bis zum frühen Dienstagmorgen gesperrt.