Ursensollen,

Tödlicher Motorradunfall auf der A6

Autobahnbereitschaft auf der A93 und A6

Im Rahmen der Autobahnbereitschaft wurde das THW Schwandorf am Sonntag Abend gegen 18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem LKW auf die A6 gerufen. Nach der ersten Meldung sollte sich die Unfallstelle zwischen den Anschlussstellen Amberg-Ost und Amberg-Süd befinden. Bei der EZ Oberpfalz gingen jedoch weitere Anrufe ein, mit jeweils unterschiedlicher Unfallörtlichkeit.

Von der ILS Amberg wurde daraufhin die Feuerwehr, das THW Amberg und der Rettungsdienst für den Streckenabschnitt Amberg-West Richtung Nürnberg alarmiert. Die Kräfte des THW Schwandorf fuhren aus Richtung Autobahnkreuz Oberpfälzer-Wald an.

Zusammen mit dem HvO traf man als erstes an der Unfallstelle ein. Diese befand sich einen Kilometer vor der AS Amberg-West in Fahrtrichtung Nürnberg. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, unterstütze man die Kräfte des HvO bei der Erstversorgung der beiden schwerverletzten Motorradfahrer. Auf Grund der Schwere der Verletzungen verstarb einer der beiden noch an der Unfallstelle, der zweite wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

In Zusammenarbeit mit den eingetroffenen Feuerwehren und dem THW Amberg wurde die Unfallstelle weiter abgesichert, bevor die Kräfte des THW Schwandorf gegen 19:30 Uhr aus den Absicherungsarbeiten herausgelöst wurden.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Unfallsachverständiger angefordert. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die VPI Amberg.