Steinberg am See,

Traktor droht in Weiher zu stürzen

Aufwendige Bergungsaktion an unzugänglicher Stelle im Wald

Am Donnerstag wurde das THW Schwandorf um 23:29 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr von der ILS Amberg in den Steinberger Ortsteil Hirmerhaus alarmiert.
In einer dortigen Weiheranlage drohte ein Traktor vom Damm abzurutschen und ins Wasser zu stürzen.

Nach der Lagerbeurteilung und der Absprache mit der Feuerwehr Einsatzleitung entschied man sich, den Traktor mittels Seilwinde, Greifzug und Kettenzügen des Gerätekraftwagens (GKW) des THW Schwandorf zu sichern und anschließend wieder auf den Damm zu ziehen.

Nachdem das benötigte Material an die schwer zugängliche Einsatzstelle gebracht und der vordere Bereich unter dem abgerutschten Traktorreifen mit Bohlen und Kanthölzer unterbaut war, konnte der Traktor geborgen werden.

Der Einsatz war gegen 2:30 Uhr beendet.