Oberköblitz,

Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte in Oberköblitz

Dank an die weiterhin Freiwilligen und Werbung für Bayerische Ehrenamtskarte

Dank an die weiterhin Freiwilligen und Werbung für Bayerische Ehrenamtskarte

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Landrat Volker Liedtke im Gerätehaus der Feuerwehr Oberköblitz auch Helfern des THW Schwandorf. 

Fast vierzig Helfer aus den Organisationen BRK, FW, Johanniter und dem THW waren der Einladung gefolgt. 

Liedtke dankte den Ehrenamtlichen vor allem deswegen, weil Sie sich gerade nicht nach Aussetzung der Wehrpflicht und dem Wegfall der jeweiligen persönlichen Verpflichtung bei seiner Organisation so einfach davon stahlen. 

Er nannte es als „nicht selbstverständlich für die heutige Zeit, die ein vielfältiges Angebot anderweitiger Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltungen bietet, dass sich junge Menschen freiwillig und unentgeltlich in den Dienst am Nächsten stellen“.  

Sein Dank galt aber auch denjenigen Teileinheitsführern, die ehemalige freigestellte Helfer in Ihren Organisationen aufgenommen, ausgebildet, betreut und für die Belange des Katastrophenschutzes begeistert haben. 

Dass diese Aufgabe nicht mit geringem Engagement und Zeitaufwand zu leisten ist, dürfte und müsse jedem klar sein. 

In diesem Bezug verwies er auf die vor kurzem ins Leben gerufene „Bayerische Ehrenamtskarte“. Er legte allen Organisationen diese Karte ans Herz und forderte die Verantwortlichen auf, die mitgebrachten Anträge auszufüllen, für die Kameraden auch mitzunehmen, und die Vorteile aus dieser Karte als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit rege zu nutzen.

Die Dank- und Feierstunde klang bei einer kleinen Brotzeit aus, die von den Gästen gerne angenommen wurde. 

(Diese Mitteilung enthält Teile einer Pressemitteilung des Landratsamtes Schwandorf, Herr Pfeffer)  

Informationen zur Karte: http://ehrenamtscard-bayern.de

Geehrte des THW SAD: Christian Hiltl, Stefan Sattler, Andreas Rückerl, Daniel Zinger, Arno Wiefling und Markus Rothauscher


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: