Schwandorf,

Wandeinsturz und vollgelaufene Keller nach Unwetter

Wasser und Schlamm überfluten Grundstücke und Gebäude

Am Samstagnachmittag zog ein kurzes aber heftiges Gewitter mit Starkregen über den Schwandorfer Ortsteil Bubach an der Naab.
Da die Böden nach den Regenfällen in den letzten Wochen kein Wasser mehr aufnehmen können, flossen die Wasser- und Schlammmassen von einem am Ortsrand gelegenen Hang direkt durch Grundstücke und Wohnhäuser und brachten sogar die Mauer eines Anbaus zum Einsturz.
Die Feuerwehren Bubach an der Naab und Klardorf wurden zum Auspumpen der vollgelaufenen Keller alarmiert. Zum Abstützen des Anbaus wurde im weiteren Einsatzverlauf auch das THW Schwandorf angefordert.
Neben der Abstützung des Gebäudes unterstützen die THW Kräfte auch bei den Pumparbeiten mit mehreren Tauchpumpen und verbauten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zahlreiche Sandsäcke an den besonders gefährdeten Stellen um diese vor weiteren Starkregenfällen zu sichern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: