Dachelhofen,

Wasserrettung aus Naab

Einsatz für zahlreiche Rettungskräfte

Am Vormittag des 13.01.2023 um 9:30 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Schwandorf, der Fachberater des THW Schwandorf, der Rettungsdienst, die Wasserwacht und die Bergwacht an die Naab bei Ettmannsdorf zu mehreren Personen in Wassernot alarmiert.

Laut Mitteiler war eine Arbeitsplattform, ein sog. Ponton, von einer Baustelle in der Nähe eines Wasserkraftwerks samt Schubboot und vier Personen Besatzung aufgrund eines Motordefektes manövrierunfähig in Richtung Dachelhofen abgetrieben.

Noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde der Ponton glücklicherweise ans Ufer gespült und die Personen konnten sich selbstständig retten.

Nachdem das Ponton am Ufer festgemacht wurde und die Bergung von einer Spezialfirma durchgeführt wird, konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder abrücken.