Amberg,

Zugtruppfortbildung in Amberg

Am Samstag, den 26.03.11 fand auf dem Gelände des THW Amberg eine Zugtruppfortbildung für alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Schwandorf statt.

Die Ortsverbände Amberg, Cham, Lauf, Neunburg v. Wald, Oberviechtach, Roding, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg nahmen daran mit ihrem Zugtrupp teil. Geleitet wurde diese Fortbildung von der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FüKom) des THW Lauf.

Vormittags fand ein Theorieteil statt, bei dem auf die Ausstattung der einzelnen Zugtrupps, taktische Zeichen, Lagekarten, Entwicklung eines Einsatzes, Bereitstellungsraum, Nachforderung von Kräften, Behörden- und Einsatzstruktur, Qualifikationen und allgemeine Aufgaben eingegangen wurde.

Am Nachmittag folgte eine praktische Stabsrahmenübung, bei der eine Großschadenslage bei einem Hochwasser simuliert wurde. Die einzelnen Zugtrupps mussten sowohl als Einsatzleitung, sowie Einsatzabschnittsleitungen Einheiten und Verbände koordinieren und fiktive Einsatzszenarien abarbeiten.