Willkommen beim THW Schwandorf

 

Das Technische Hilfswerk Schwandorf ist Teil der Bundesanstalt THW und gliedert sich dem Landesverband Bayern und dem Regionalbereich Schwandorf unter.

Der Schwandorfer Ortsverband wurde im Jahre 1953 gegründet und wuchs seit diesem Zeitpunkt stetig an. Seit 1978 befindet sich die Unterkunft an der Naab, direkt neben der Schwandorfer Feuerwache. Im Jahre 2013 feierte man das 60-jährige Bestehen.

Das Technische Hilfswerk Schwandorf steht der Bevölkerung als ein verlässlicher Partner zur Seite, was sich bei zahlreichen Einsätzen im Landkreis Schwandorf oder auch überregional gezeigt hat. Außerdem nahm das THW Schwandorf in den vergangenen Jahren immer wieder seine Rolle als „Humanitärer Botschafter Deutschlands“ wahr und entsandte Helfer in zahlreiche Krisengebiete rund um den Globus.

Aber auch die Jugendarbeit kam nie zu kurz. So wurde im Jahr 1980 eine Jugendgruppe gegründet, welche 2010 auf 30 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken konnte.