Wir über uns

Die THW-Jugend e.V. ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerk (THW).

Die Jugendgruppe des THW Schwandorf besteht seit 1980 und konnte im September 2010 das 30-jährige Jubiläum feiern. Momentan zählt unsere Jugendgruppe einen Mitgliederstand von 20 Jugendlichen.

Junghelfer/in können alle Jugendlichen zwischen 10-18 Jahren werden, die Spaß am Umgang mit Technik und anderen Menschen haben.

Wer Lust und Interesse hat mitzumachen, einfach bei der nächsten Ausbildung vorbeischauen.

Zielsetzung

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen, kommt bei der Ausbildung vor allem der Spaß nicht zu kurz.

An zwei Samstagen im Monat finden regelmäßig von 13.30 – 17.00 Uhr Ausbildungen statt.

(aktuelle Ausbildungstermine finden Sie im Kalender oder zum Download unter der Rubrik aktueller Ausbildungsplan )

Die THW-Jugend Schwandorf veranstaltet jedes Jahr Spiel- u. Sportveranstaltungen, Nachtwanderungen, Grillabende, Lagerfeuer und vieles mehr.

Darüber hinaus wurden die Teilnahme an Faschingsumzügen, sowie Altkleidersammlungen der Kolpingsfamilie Schwandorf zur Tradition.

Wettkämpfe

Regelmäßige Wettkämpfe auf Orts-, Bezirks, Landes- und Bundesebene sorgen für allerhand Spiel und Spannung. Die Gruppe muss hier ihren Teamgeist und ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.

Zeltlager

Nicht alltägliche Freizeiterlebnisse bieten die zahlreichen Zeltlager. Die THW-Jugend Schwandorf veranstaltet jedes Jahr ihr Zeltlager. Zusätzlich findet alle zwei Jahre ein großes Landes- und Bundesjugendlager statt, an dem zahlreiche Jugendgruppen aus ganz Deutschland teilnehmen.

Übungen

Bei zahlreichen Übungen, teils auch mit anderen THW-Jugendgruppen aus dem Bezirk Oberpfalz, Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet und Landkreis Schwandorf, sowie Jugendrotkreuz und Johanniter-Jugend, können die Junghelfer ebenfalls ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Diese Übungen bereiten die Junghelfer bestens auf ihre Zeit als „aktiver Helfer im THW“ vor.

Die THW-Jugend Schwandorf ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft humanitärer Jugendverbände (ArGe Hum) im Bayerischen Jugendring.